0%
Lädt ...

“Goetheweg” in der Langst

“Goetheweg” in der Langst

« Übersicht "Wissen"

Smartphone drehen (Querformat)

Der “Goetheweg” in der Langst ist ein Spazier- und Wanderweg, an dem elf große Steine zu finden sind, in denen Verse von Johann Wolfgang von Goethe eingemeißelt sind.

Zu finden ist der Weg im südöstlichen Teil der Langst, direkt am Rodelberg. Geht oder fährt man die Straße zum Rodelberg (Langstweg) hinein, befindet sich nach wenigen Metern auf der linken Seite ein Holzschild mit der Aufschrift “Goetheweg”. Am Anfang des Weges befindet sich ein kleiner Stein mit der Aufschrift “Ein Weg mit J.W.v.Goethe.” Geht man den “Goetheweg” weiter, findet man an verschiedenen Stellen die großen Steine mit den eingemeißelten Versen.

Die Steine sind nicht immer ganz einfach zu finden und auch der Goetheweg ist nicht eindeutig ausgeschildert. Zudem finden immer wieder Forstarbeiten im Langstwald statt, was das Auffinden der Steine zusätzlich erschwert.

Einige Steine sind unten in der Fotogalerie zu sehen. Die Fotos stammen aus dem Mai 2016.

Entstehung

Der Ahlener Bildhauer Helmut Emde hat die Verse, aufgrund einer Privatinitiative des Stadtgärtners Wilhelm Reiberg, in Anröchter Sandstein gehauen. Da das Waldstück südlich des Vorhelmer Weges weitgehend ungenutzt blieb, war die Einrichtung des Goetheweges eine Maßnahme, diesen Teil der Langst für Wanderer attraktiver zu gestalten. An den verschlungenen Wegen dieses Waldstücks wurden die Steine mit Zitaten von Goethe aufgestellt. Am 26. Februar 1978 wurde der Weg dann offiziell eröffnet. (Abschnitt “Entstehung” Quelle: AhlenWiki)

Update: Restaurierung, neuer Standort und Umbenennung

Im Jahre 2017 wurden die Spruchsteine vom ihrem Standort zum Ahlener Steinmetzbetrieb Magera transportiert und restauriert. Anschließend haben die elf Steine einen neuen Standort in der Langst erhalten. Entlang des Verbindungsweges zwischen beiden großen Wiesen finden sie künftig auf dem “Spruchsteine-Weg” mehr Aufmerksamkeit, als ihnen bislang im südlichen und bisweilen von den Hauptspazierwegen abgeschnittenen südlichen Waldteil vergönnt war.

Fotos

“Goetheweg”

“Spruchsteine-Weg”

Adressen

Langstweg (alter Standort)
Ahlen
(Karte)

Stadtwald Langst (neuer Standort)
Ahlen
(Karte)

Dieser Artikel ist zuerst in der Rubrik “Vorgestellt” erschienen und wurde nach Auflösung der Rubrik in die Rubrik “Wissen” eingegliedert.
Nicht erlaubt