0%
Lädt ...

B & O

Smartphone drehen (Querformat)

B & O war ein Kaufhaus an der Weststraße in Ahlen. Das Kaufhaus erstreckte sich über zwei Etagen, die mit einer Rolltreppe miteinander verbunden waren.

Im Untergeschoss befand sich u.a. eine Lebensmittelabteilung sowie eine (bzw. die legendäre) Musikabteilung, in der man die zu der Zeit üblichen Schallplatten anhören und kaufen konnte.

Im Obergeschoss befanden sich u.a. die Bekleidungsabteilung, ein Restaurant (ein beliebter Treffpunkt in Ahlen) und ein Frisör.

Die Buchstaben B & O standen für die Inhaber Birkenmeier und Overmeyer. Nachdem sich diese getrennt hatten, wurde B & O in Oelde in “Kaufhaus Birkenmeier” umbenannt, die Ahlener Niederlassung in “Kaufhaus Overmeyer”.

An dem Ort, an dem sich früher B & O und später das Kaufhaus Overmeyer befand, befindet sich heute “Promedia Expert”.

Nicht erlaubt